Neue Wege zum Breitband von morgen
15 Aug. 2011 – 09:43 | No Comment

Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen für Politik und Wirtschaft
Berlin, 15. September 2011
Haus der Deutschen Wirtschaft
(Breite Straße 29, 10178 Berlin)

Der Breitbandausbau in Deutschland schreitet zügig voran. Nur wenige ländliche Gebiete sind noch unterversorgt. Wie diese letzten weißen …

Read the full story »
Festnetz

Alles rund um Preselection, VoIP, Call-by-Call und Rufnummern

Internet Access

Artikel zu xDSL, Breitbandversorgung, Regulierung, Open Access, FttX u.v.m.

Mobilfunk

Beiträge über LTE, Mobiles Internet, WiMAX, Regulierung, Femtocells, Digitale Dividende

TelCo

Neues direkt aus den deutschen TelCo Unternehmen

Mehrwertdienste

Informationen zu IPTV, PBX und weiteren Diensten

Home » Internet Access, TelCo

Arcor startet Pilotprojekt für VDSL-Internet in Thüringen

Submitted by on 17 Nov. 2008 – 10:42

bringt die Zukunft des Internets nach Ballstädt. Die kleine Thüringer Gemeinde, bislang ein weißer Fleck der Internetversorgung, wird mit modernster Breitbandtechnik und Spitzengeschwindigkeiten von 50 Megabit pro Sekunde versorgt. Gemeinsam mit der Ballstädter Bürgermeisterin Erika Reisser und dem Thüringer Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz gab Thomas Ellerbeck, Mitglied der Geschäftsführung von und Vodafone , heute den Startschuss für den Beginn des Pilotprojektes.

Die Vodafone-Tochter Arcor hat zusammen mit ihrem Partner die beiden Ballstädter Kabelverzweiger mit der notwenigen Technik ausgerüstet. Die Gemeinde übernahm die Verlegung der Leerrohre für die Glasfaserkabel, die das Dorf nun mit dem Arcor-Netz verbinden. Ziel des Piloten ist es, ein -Netz im Livebetrieb zu testen.

Dafür waren die Rahmenbedingungen in Ballstädt optimal: So liegt das Dorf sehr nahe am Arcor-Weitverkehrsnetz. Und die Gemeinde war sofort an einer Kooperation interessiert. Die Erfahrungen aus dem Test in Thüringen fließen in die Planung und den Betrieb zukünftiger Hochgeschwindigkeitsnetze ein.

Thomas Ellerbeck, Mitglied der Geschäftsführung von Vodafone Deutschland und Arcor, betonte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den Wert der Erschließung ländlicher Räume mit modernster Infrastruktur. “Eine Technologienation wie Deutschland kann es sich einfach nicht leisten, einzelne Ortschaften oder ganze Regionen von Breitbandzugängen abzukoppeln”, so Ellerbeck.

Ballstädts Bürgermeisterin Erika Reisser ist begeistert: “Wir haben es geschafft, aus dem Dunklen der Abgeschiedenheit in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken.” Seit über zwei Jahren bemüht sich der Ort um eine schnelle Internetanbindung. Bisher lagen die 720 Einwohner technisch weit zurück. Ab jetzt spielen sie in Deutschland ganz vorne in der ersten Internetliga. Denn mit Hilfe der neuen Datenleitungen können die Ballstädter mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde surfen und über den Internetanschluss auch das Fernsehen der Zukunft empfangen.

Schon vor Projektstart bestellten viele Ballstädter das neue Turbo-DSL. Die moderne Infrastruktur macht auch den Standort und Wirtschaftsraum Ballstädt attraktiver. Für die ansässigen Unternehmen ist schnelles Internet ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit und für neue Betriebe ein entscheidendes Kriterium der Standortwahl. “Eine moderne Breitband-Infrastruktur ist eine Voraussetzung für Wachstum und Arbeitsplätze”, sagte Thüringens Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz in Ballstädt beim Start des Pilotprojekts.

Arcor verfügt über eines der größten deutschlandweiten Telekommunikationsnetze mit einer Länge von fast 50.000 Kilometern. Seit seiner Gründung setzt das Unternehmen konsequent auf den Ausbau der eigenen Infastruktur. Mehr als 900 Ortsnetze hat Arcor erschlossen und erreicht damit zwei Drittel aller Haushalte und Gewerbebetriebe über das eigene Netz.

via www.arcor.de


Verwandte Artikel:

  1. Arcor testet Datenautobahn bis ins Haus

Leave a comment!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.

*