Neue Wege zum Breitband von morgen
15 Aug. 2011 – 09:43 | No Comment

Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen für Politik und Wirtschaft
Berlin, 15. September 2011
Haus der Deutschen Wirtschaft
(Breite Straße 29, 10178 Berlin)

Der Breitbandausbau in Deutschland schreitet zügig voran. Nur wenige ländliche Gebiete sind noch unterversorgt. Wie diese letzten weißen …

Read the full story »
Festnetz

Alles rund um Preselection, VoIP, Call-by-Call und Rufnummern

Internet Access

Artikel zu xDSL, Breitbandversorgung, Regulierung, Open Access, FttX u.v.m.

Mobilfunk

Beiträge über LTE, Mobiles Internet, WiMAX, Regulierung, Femtocells, Digitale Dividende

TelCo

Neues direkt aus den deutschen TelCo Unternehmen

Mehrwertdienste

Informationen zu IPTV, PBX und weiteren Diensten

Home » Mobilfunk

Deutsche Telekom demonstriert eindrucksvoll Next Generation Mobile Network (NGMN) beim Mobile World Congress

Submitted by on 20 Feb. 2010 – 10:48

Die Deutsche verfolgt das Ziel, ihren Kunden noch mehr Services für ein “Vernetztes Leben und Arbeiten” zu bieten: durch zukunftsweisende Multi-City-Tests der -Technologie () auf dem Mobile World Congress. Im Rahmen der Tests wird der Pavillon der Deutschen in Barcelona live und via LTE mit Standorten in Bonn und einer mobilen Empfangsanlage in Innsbruck verbunden. Damit zeigt die erneut, welche Möglichkeiten die neue Technik für Services wie High-Definition (HD) Video Streaming, TelePresence und superschnelles Hoch- und Herunterladen von Dateien eröffnet.

Besucher des Pavillons können HD Streaming von Videos auf YouTube und MySpace erleben. Höchstgeschwindigkeiten bei Up- und Downloads bieten ein völlig neues Echtzeiterlebnis beim Austausch von Fotos, Audio-, Video- oder Text-Dateien in Social Networks. Zudem können Besucher eine Live-Videoschaltung zwischen dem Messestand in Barcelona, einem Auto in Innsbruck und der Zentrale der Deutschen Telekom in Bonn testen. Damit demonstriert die Telekom eindrucksvoll die neuen Interaktions-Möglichkeiten über NGMN-Technologie.

Die Telekom wurde bei der Umsetzung des Showcases durch ihre strategischen Partner und Samsung unterstützt. war an der Einrichtung der Netzinfrastruktur beteiligt, während Samsung das erste Form Factor USB-Gerät bereitgestellt hat. Dieser Showcase ist die Fortsetzung erfolgreicher Präsentationen der für Datenzugriff und dem weltweit ersten Anruf über eine VoLGA-Verbindung (Voice over LTE via General Access), die Ende letzten Jahres erstmalig in einer voll betriebsfähigen Umgebung hergestellt wurde.

“Die unterstützt voll und ganz die Bestrebungen der NGMN Alliance, ein herausragendes mobiles Nutzererlebnis zu ermöglichen, indem Infrastruktur, Geräte und Anwendungen alle zur selben Zeit zur Verfügung stehen. Unser Showcase in Barcelona stellt ein perfektes Beispiel für diese Plattform dar. Wir unterstreichen damit unsere Führungsrolle als wichtiger Innovator und Vorreiter bei der Entwicklung von NGMN”, so Olivier Baujard, CTO der Deutschen Telekom.

Die Deutsche Telekom kündigt ferner an, die Geschwindigkeit in ihren -Netzen in Europa entscheidend zu erhöhen und das schnellere + (High Speed Packet Access) mit bis zu 42 Mbit/s einzuführen, um dem steigenden Kundenbedarf an mobilen Datendiensten gerecht zu werden.

Im Rahmen der Vision der Deutschen Telekom für ein “Vernetztes Leben und Arbeiten” werden diese Dienste nahtlos und einfach von den Mobilfunkgeräten der Kunden auf ihre Computer und Fernseher übertragen. Möglich wird dies durch die Verlagerung von Services und Content auf webbasierte Plattformen und durch schnellere Breitbandverbindungen – zu Hause und unterwegs. Eine zentrale Rolle für die Verwirklichung dieser Vision spielt die Bereitstellung der Festnetz- und Mobilfunkinfrastruktur, die zur Unterstützung dieser neuen, fortschrittlichen Dienste erforderlich ist.

“Wir haben eine sehr spannende Vision des zukünftigen Kommunikations- und Unterhaltungserlebnisses unserer Kunden. Auf unserem Weg zum “Vernetzten Leben und Arbeiten” werden schnellere und effizientere Hochgeschwindigkeits-Breitbandnetze ein unverzichtbares Element sein, wenn wir dieses Versprechen einlösen wollen“, erläutert Baujard. “Wir werden das gesamte Spektrum der technischen Möglichkeiten ausschöpfen, um unseren Kunden jederzeit und überall nahtlose Breitbandversorgung zu bieten. Die Showcases hier in Barcelona sind ein weiterer wichtiger Schritt auf diesem Weg.”

via www.telekom.de


Verwandte Artikel:

  1. Deutsche Telekom übertrifft Finanzziele für 2008
  2. Tele2 liebt T-Mobile
  3. T-Mobile hat die “beste Netzqualität”

Leave a comment!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.

*