Neue Wege zum Breitband von morgen
15 Aug. 2011 – 09:43 | No Comment

Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen für Politik und Wirtschaft
Berlin, 15. September 2011
Haus der Deutschen Wirtschaft
(Breite Straße 29, 10178 Berlin)

Der Breitbandausbau in Deutschland schreitet zügig voran. Nur wenige ländliche Gebiete sind noch unterversorgt. Wie diese letzten weißen …

Read the full story »
Festnetz

Alles rund um Preselection, VoIP, Call-by-Call und Rufnummern

Internet Access

Artikel zu xDSL, Breitbandversorgung, Regulierung, Open Access, FttX u.v.m.

Mobilfunk

Beiträge über LTE, Mobiles Internet, WiMAX, Regulierung, Femtocells, Digitale Dividende

TelCo

Neues direkt aus den deutschen TelCo Unternehmen

Mehrwertdienste

Informationen zu IPTV, PBX und weiteren Diensten

Home » TelCo

Joint Venture zwischen accom (Aachener Energieversorgers STAWAG) und NetCologne

Submitted by on 11 Jan. 2009 – 13:38

nc_logo_4cMit dem Joint Venture der accom GmbH & Co. KG und der GmbH wird es ab 1. April 2009 ein neues Telekommunikations- unternehmen in Aachen geben. Das Unternehmen bietet dann sowohl Privat- als auch Geschäftskunden das komplette Leistungsportfolio rund um Internet, Telefon, Mobilfunk und Kabel-TV.

Die accom GmbH & Co. KG, ein Tochterunternehmen des Aachener Energieversorgers STAWAG, wird zu 100% in das Joint Venture eingebracht; NetCologne gliedert für das Joint Venture einen Teilbetrieb aus, der Kunden und Umsatz für den Raum Aachen/Düren umfasst, aber auch die dafür verantwortlichen Mitarbeiter. Die STAWAG wird 16% der Anteile der neuen Gesellschaft halten, NetCologne 84%.

„Mit dem Joint Venture ist es uns möglich, zusammen mit einem starken Partner das Privatkundengeschäft in Aachen aufzubauen“, so Dr. Peter Asmuth, Vorstand der STAWAG, zur Motivation, die accom in das neue Unternehmen einzubringen. „Außerdem freue ich mich, dass mit dem Joint Venture der Telekommunikationsstandort Aachen dem Wettbewerb neue Impulse geben wird.“

Die accom ist der Regio Carrier für den Raum Aachen. Seine Angebote vom Festnetztelefonanschluss über Internetzugänge bis zu Datenleitungen zur Standortvernetzung richten sich an die Geschäftskunden der Region Aachen-Düren-Heinsberg. Mit 65 Mitarbeitern hat die accom in 2007 einen Umsatz von 12 Millionen Euro erwirtschaftet.

Werner Hanf, Geschäftsführer der NetCologne, erhofft sich vom dem Joint Venture „eine bessere Erschließung des Wirtschaftsraums Aachen, eine Weiterentwicklung technischer Infrastrukturen – und somit bessere Produkte für den Kunden. Letztendlich bedeutet der Standort Aachen für uns jedoch mehr Kundennähe. Und das unterscheidet einen regionalen Carrier von der bundesweiten Konkurrenz.“

Von besonderer Bedeutung ist das Joint Venture für NetCologne, weil auf dieser Basis der Ausbau von Glasfaserleitungen in Aachen vorangetrieben werden kann. Bereits in baut NetCologne seit etwa zwei Jahren ein hochleistungsfähiges Glasfasernetz aus, mit dem Internetzugänge bis zu 100 Mbit/s möglich sind. Diese Anschlüsse sind fit für alle zukünftigen Anwendungen – so zum Beispiel auch IP TV (Fernsehen über das Internetprotokoll).

Das Verbreitungsgebiet der NetCologne GmbH umfasst die Region rund um Köln, Bonn und Aachen. Hier bietet das Unternehmen Internet, Telefon, Mobilfunk und Kabel-TV an und richtet sich an Privat- und Geschäftskunden. 772 Mitarbeiter arbeiten für NetCologne, die in 2007 einen Umsatz von 281 Millionen Euro erwirtschaftet hat und über 500.000 Kunden versorgt.

Stefan Humburg und Andreas Schneider, die bisherigen Geschäftsführer der accom GmbH & Co. KG, werden in Zukunft die Geschäftsführung der dann etwa 85 Mitarbeiter umfassenden neuen Gesellschaft übernehmen. So ändert sich für die Kunden der accom zunächst nichts: Ihre Verträge bleiben unberührt, ihre bekannten und bewährten Ansprechpartner sind auch weiterhin für sie da. Neu ist das erweiterte Produktportfolio, das nun auch den Privatkundensektor abdeckt. „Mit Unterstützung der NetCologne-Mitarbeiter, die zur neuen Gesellschaft stoßen, werden wir unseren Fokus weiterhin verstärkt auf Kundennähe und Servicequalität richten“, so die beiden Geschäftsführer.

Das neue Unternehmen wird offiziell zum 1. April in Verbindung mit einem eigenen werblichen Auftritt an den Start gehen.

via www.netcologne.de

Leave a comment!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.

*