Telefonica und die Wäscherei in Verl
Telefónica Deutschland setzt langfristig auf den Standort Verl. Hierfür entsteht am Hülshorstweg bis Anfang 2010 ein Bürogebäude mit 250 modernst ausgestatteten Arbeitsplätzen. Die Entwicklung und Realisierung des Projekts übernimmt das Unternehmen Industriebau Hoff und Partner aus Gronau. Der dreistöckige Neubau mit 6.100 Quadratmetern entsteht direkt neben dem bestehenden Gebäude und wird mit diesem verbunden. Zusätzlich zu den Büroräumen werden in dem Neubau ein Testlabor sowie großzügige Lagerräume zur Verfügung stehen. Das neue Gebäude wird den neuesten technischen Arbeits- und Umweltstandards entsprechen. So erfolgt beispielsweise die Energieversorgung zu einem großen Teil über Erdwärme. Baubeginn ist im Februar 2009.
Mit dem Bezug des Gebäudes im Februar 2010 wird Telefónica den Standort Paderborn auflösen. Die dortigen Mitarbeiter ziehen an den Standort im Hülshorstweg um. Am Standort Verl konzentriert das Unternehmen vor allem den technischen Netzbetrieb seiner Breitbandplattform. Das Unternehmen betreibt und vermarktet in Deutschland eine der größten Breitband-Infrastrukturen zur Realisierung von DSL. Zu den Kunden zählen unter anderem HanseNet (Alice), 1&1 Internet AG oder freenet AG.
via. www.telefonica.de
Ich bin gespannt was die Telefonica aus Verl macht, denn Verl hat einen ganz eigenen Charme. Wer schonmal die Telefonica in Verl besucht hat weiß was ich meine, viel Wiese, Kühe, leise, kein Hochglanzbau, Flachbau (Google Maps öffnen). Im Inneren ist Verl aber heute schon ein Hingucker, da es eher an ein großes Loft erinnert. Der Vergleich mit einem Loft kommt nicht von ungefähr, früher war das Gebäude eine Wäscherei und wurde mit viel Schweiß und Geld zu Telefonica. Wirklich alles sehr schön und eine spitze Arbeitsumgebung (vorallem die coole, riesige Carrera Rennbahn).

Ich bin gespannt was die 




Leider gibt es die Rennbahn nicht mehr, die wurde abgebaut. Jeder Quadratmeter wird für Arbeitsplätze gebraucht