Glasfaser als neue Erlösquelle für Stadtwerke?
22 Aug. 2010 – 09:23 | No Comment

Stadtwerke – die Telekommunikationsanbieter der Zukunft?
Seit Ende 2009 haben die Berichte über Glasfaser-Aktivitäten von Stadtwerken in Deutschland vehement zugenommen. Der besondere Fokus der Diskussion liegt dabei auf glasfaserbasierten breitbandigen Internetzugängen für Privatkunden und nicht mehr …

Read the full story »
Festnetz

Alles rund um Preselection, VoIP, Call-by-Call und Rufnummern

Internet Access

Artikel zu xDSL, Breitbandversorgung, Regulierung, Open Access, FttX u.v.m.

Mobilfunk

Beiträge über LTE, Mobiles Internet, WiMAX, Regulierung, Femtocells, Digitale Dividende

TelCo

Neues direkt aus den deutschen TelCo Unternehmen

Mehrwertdienste

Informationen zu IPTV, PBX und weiteren Diensten

Home » TelCo

Versatel und dtms verknüpfen Kernkompetenzen

Submitted by JdC on 28 Jan. 2009 – 21:52No Comment

dtms_versatel_logoDer Düsseldorfer Telekommunikationsanbieter AG und der Mainzer Telekommunikationslogistiker dtms GmbH haben eine Kooperation der besonderen Art auf die Beine gestellt. Beide Unternehmen profitieren von ihren jeweiligen Kernkompetenzen und setzen damit neue Maßstäbe in der Qualität ihrer Produkte.

Mit diesem Konzept beschreiten die Telekommunikationsunternehmen und dtms einen gänzlich neuen Weg der Kooperationen im Carrierbereich. Denn beide Unternehmen verknüpfen ihre Netzwelten auf verschiedenen Ebenen miteinander. Während klassische Carrier einen Austausch der Verkehrsströme zwischen den getrennten Netzen bislang ausschließlich über die wechselseitige Zusammenschaltung auf Transportebene herstellten, gehen und dtms noch weiter.

überträgt sämtliche Mehrwertdienste-Applikationen an dtms und setzt seine bestehenden und künftigen Dienste direkt auf dem Intelligenten Netz (IN) von dtms auf. Gleichzeitig übernimmt die Transportaufgabe und dockt sein für die Implementierung von Applikationen nötiges IN unmittelbar an das eigene Transportnetz an. Auf diese Weise werden Teile der Systeme und Prozesse auf unterschiedlichen Netzebenen miteinander verknüpft. Die Wertschöpfungsketten beider Unternehmen bleiben bei diesem Kooperationsmodell vollständig erhalten.

„In nur neun Monaten konnten wir eine bisher einzigartige Kooperation verwirklichen, die beiden Unternehmen eine starke Marktposition gesichert hat“, so Dr. Hai Cheng, Vorstand für Geschäftskunden und Wholesale der AG. „Die schnelle Einigung zeigt, dass die Synergien der Zusammenarbeit, sowohl im technisch-infrastrukturellen Bereich als auch in den Entwicklungsmöglichkeiten der Partnerschaft, für beide Seiten sehr hoch sind.“

„Eine Win-Win-Situation für beide Partner: dtms hat damit das Thema der leitungsvermittelten Telekommunikation verlassen und die Welt der Intelligent Next Generation Networks ausgebaut; wird ihr Portfolio im Mehrwertdienstebereich mit unserer Hilfe enorm erweitern, ohne dafür eigene Entwicklungs- und Betriebskapazitäten einsetzen zu müssen“, ergänzt Dr. Christian Kühl, Sprecher der Geschäftsführung der dtms GmbH.

Ganz im Zeichen der Qualitätssteigerung der eigenen Produkte bringen beide Partner ihre jeweiligen Kernkompetenzen im Bereich der Mehrwertdienste in die neu entstehende Zusammenarbeit ein. konzentriert sich mit seinem Hauptwettbewerbsvorteil, dem eigenen Netz, voll und ganz auf das Breitbandgeschäft. Mit seinem IP-basierten Next Generation Network () besitzt der TK-Anbieter eines der größten Breitbandnetze in Deutschland. Gleichzeitig profitiert im Rahmen des Zusammenschlusses mit der dtms von der Wettbewerbsfähigkeit eines erfahrenen Mehrwertdienste-Anbieters. Zukünftig wird zusammen mit dtms innovative Dienste und Applikationen im -Umfeld entwickeln und aufsetzen und dabei hohe Kostenersparnisse im Hinblick auf Betriebs- und Entwicklungskosten erzielen können.

Dr. Cheng weiter: „Je höher die Qualität unserer Produkte ist, desto besser können wir uns im Markt positionieren. Die Kooperation mit der dtms ermöglicht uns einen verstärkten Fokus auf die Weiterentwicklung unserer Angebote im Mehrwertdienstebereich, mit denen wir unsere heutige Kundenbasis ausbauen und zukünftig Kunden erreichen werden, die wir heute noch gar nicht adressieren können.“

via www.versatel.de

Leave a comment!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.